Titelaufnahme

Titel
Nicht ossäre Zusatzbefunde in der Ganzkörper-low-dose-Computertomographie beim Staging von Patienten mit Multiplem Myelom / vorgelegt von Dominik Schramm
VerfasserSchramm, Dominik
GutachterSurov, A,
BeteiligtSpielmann, R. [GutachterIn] ; Jordan, K. [GutachterIn] ; Kahn, T. [GutachterIn]
KörperschaftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
ErschienenHalle, 2017
Umfang1 Online-Ressource (79 Seiten)
HochschulschriftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dissertation, 2017
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 12.01.2017
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-19823 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Nicht ossäre Zusatzbefunde in der Ganzkörper-low-dose-Computertomographie beim Staging von Patienten mit Multiplem Myelom [1.74 mb]
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Keywords
Zusatzbefunde; nicht ossär; Staging; Multiples Myelom; Computertomographie; low-dose
Keywords (Englisch)
incidental findings; non-osseous; staging; multiple myeloma; computed tomography; low-dose
Keywords
Das Ziel dieser Studie war es Art und Häufigkeit von nicht ossären Zusatzbefunden (NOZB) in der nativen Ganzkörper-Low-Dose-Computertomographie (LDCT) bei Patienten mit multiplem Myelom zu identifizieren. Mit Hilfe der LDCT konnten verschiedene nicht ossäre Läsionen bei Patienten mit multiplem Myelom identifiziert werden. Bei den 93 Patienten des Studienkollektivs wurden 295 NOZB identifiziert (durchschnittlich 3 2 NOZB pro Patient). 52 4 % der NOZB waren nicht klinisch relevant 25 8 % der NOZB waren potentiell klinisch relevant und 21 8 % des NOZB waren klinisch relevant. Insgesamt hatten 36 6 % der Patienten klinisch relevante NOZB. Die klinisch relevanten NOZB wurden durch die i.v. kontrastmittelgestützte CT und/oder durch Ultraschall oder MRT weiter abgeklärt. Dabei konnten in 34 Fällen extramedulläre Myelommanifestationen okkulte Karzinome oder infektiöse/septische Befunde diagnostiziert (11 5 % aller NOZB) werden. Bei den restlichen initial als klinisch relevant eingestuften NOZB (10 8 %) wurden im Zuge der weiteren Abklärung verschiedene gutartige Läsionen nachgewiesen. Der hohe Anteil an klinisch relevanten NOZB beim nativen LDCT-Staging betont die Notwendigkeit die CT-Aufnahmen sorgfältig auf diese ZB zu analysieren um therapie- und prognoserelevante extramedulläre Myelommanifestationen akute kardiopulmonale oder abdominale Pathologien sowie synchrone Zweitkarzinome auszuschließen.
Keywords
The purpose of this study was to identify the frequency and grading of non-osseous incidental findings (NOIF) in non-contrast whole-body low-dose CT (LDCT) in patients with multiple myeloma. LDCT detected various non-osseous lesions in patients with multiple myeloma. In 93 patients of the study group 295 NOIF were identified (on average 3.2 NOIF per patient). 52.4 % of the NOIF were not clinically significant 25.8 % were possibly clinically significant and 21.8 % were clinically significant. 36.6 % of the patients had clinically significant NOIF. Clinically significant NOIF were investigated further by CT after intravenous administration of contrast medium and/or by ultrasound or MRI. In 34 of these cases extramedullary relapse of myeloma occult carcinoma or infectious/septic incidental findings were diagnosed (11.5 % of all NOIF). In the remaining 10.3 % of the NOIF classified as clinically significant various benign lesions were diagnosed. Therefore LDCT examinations in patients with multiple myeloma should be evaluated carefully for the presence of NOIF. The high proportion of clinically relevant NOIF in native LDCT staging emphasizes the need to carefully analyze the CT images on this NOIF to rule out therapy- and prognostic extramedullary myeloma manifestations acute cardiopulmonary or abdominal pathologies and synchronous secondary carcinomas.