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Persönlichkeit; Amyotrophe Lateralsklerose; Lebensqualität; Krankheitsverarbeitung; Depressionen; NEO-FFI | |
personality; amyotrophic lateral sclerosis; quality of life; coping; depression; NEO-FFI | |
Studien haben bislang nur Teilbereiche ätiologisch relevanter persönlichkeitspsychologischer und psychosozialerFaktoren bei ALS Patienten untersucht. 26 ALS-Patienten wurden hinsichtlich ihrer aktuellen und prämorbiden Persönlichkeit (NEO-FFI) Krankheitsverarbeitung (FKV) Lebensqualität (SF-36) und Depressionen (ADI-12) testpsychologisch untersucht. Die Patienten unterschieden sich prämorbid signifikant in den Persönlichkeitsdimensionen Neurotizismus Extraversion Verträglichkeitund Gewissenhaftigkeitvon den gesunden Probanden. Allein Neurotizismus war mit der Erkrankungsdauer korreliert (r = -.46 p< .05). Neurotizismus wies einen negativen (r = -.56 p< .01) und Gewissenhaftigkeiteinen positiven(r = .60 p< .01)Zusammenhangmit der Lebensqualität auf. Neurotizismuswar zudem mit den passiv-orientierten Copingstrategienkorreliert (r = .54 p< .01). Depressionen stellte zudem einen Risikofaktor für ein geringes psychisches Wohlbefinden der Patienten dar (B = - 1.07 b = -.66 p< .001). Neurotizismusist ein wesentlicher (negativer) Einflussfaktor im Rahmen psychosozialer und erkrankungsspezifischer Aspekte bei ALS. | |
Previous studies only investigated some parts of etiologically relevant influencing psychosocial factors. 26 ALS patients assessed their current and premorbid personality (NEO-FFI) coping strategies (FKV) quality of life (SF-36) and depression (ADI-12). The patients differed significantly in the premorbid personality dimensions neuroticism(p < .05) extraversion (p < .01) agreeableness(p < .01) and conscientiousness(p < .001)from the healthy control group. Only neuroticism was significantly correlated with duration of disease (r = -.46 p< .05). Neuroticism showed a negative(r = -.56 p< .01) and conscientiousness a positive(r = .60 p< .01) influence on quality of life. Neuroticism was also significantly positive correlated with the passive-oriented coping strategies(r = .54 p< .01). Passive coping were positively or negatively associated with depression (r = .74 p< .001) and quality of life(r = -.61 p< .001). Depression was also a risk factor for low psychological well-being (B = - 1.07 b = -.66 p< .001). Neuroticism was an essential (negative) influential factor for psychosocial and disease-specific aspects in ALS patients. |
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