Titelaufnahme

Titel
Evaluation von Mikrozirkulation und Gerinnungsstörungen bei Sepsistherapie mit intravenösem IgGMA (MIGESIM-Studie) : Korrelation der Mikrozirkulationsstörung mit der Krankheitsschwere und ausgewählten Scores (APACHE-II-Score, SAPS II, SOFA-Score) / vorgelegt von Sabine Franz
VerfasserFranz, Sabine
GutachterWerdan, Karl ; Jung, Christian ; Ebelt, Henning
KörperschaftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
ErschienenHalle, 2017
Umfang1 Online-Ressource (91 Seiten)
HochschulschriftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dissertation, 2017
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 26.07.2017
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-20669 
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Evaluation von Mikrozirkulation und Gerinnungsstörungen bei Sepsistherapie mit intravenösem IgGMA (MIGESIM-Studie) [1.53 mb]
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Nachweis
Keywords
Sespsis; Mikrozirkulation; Mundschleimhaut; SidestreamDarkField-Imaging; MFI (Microvascular Flow Index); PVD (Perfused Vessel Density);APACHE-II-Score; SAPS-II; SOFA-Score; Krankheitsschwere
Keywords (Englisch)
Sepsis; microcirculation; oral mucosa; sidestream darkfield imaging; MFI (Microvascular Flow Index); PVD (Perfused Vessel Density); APACHE-II-Score; SAPS-II; SOFA-Score; Disease severity
Keywords
In dieser Arbeit wurden 42 Patienten einer Intensivstation mit schwerer Sepsis/septischem Schock in einer prospektiven Kohortenstudie beobachtet. Es wurde an sieben Tagen die Mikrozirkulation der Mundschleimhaut mit Sidestream-Darkfield-Imaging klinische und laborchemische Parameter und intensivmedizinische Scores (APACHE-II-Score SAPS-II und SOFA-Score) erhoben. Es zeigte sich eine schwache negative Korrelation zwischen Mikrozirkulation und intensivmedizinischen Scores (am deutlichsten beim Vergleich des APACHE II-Score mit dem MFI). Bei der Betrachtung der späten Mortalität zeigen sich signifikant höhere Werte bei den Scores der Verstorbenen. Außerdem zeigen Verstorbene höhere Herzfrequenzen erhöhtes Laktat niedrigeren pH-Wert vermehrte Katecholamintherapie sowie Notwendigkeit zur maschinellen Beatmung aber keine signifikant eingeschränktere Mikrozirkulation. Die SDF-Gefäßmikroskopie ist ein anerkanntes Verfahren um bettseitig Mikrozirkulation zu messen. Um das Verfahren klinisch sinnvoll anzuwenden benötigt es weiterer Validierung der messbaren Parameter und der Auswertemethoden.
Keywords
In this dissertation 42 patients of the intensive care unit treated with severe sepsis / septic were followed in a prospective cohort study. Microcirculation of the oral mucosa was measured by sidestream darkfield imaging on seven consecutive days. In addition various clinical and laboratory-chemical parameters as well as the determination of intensive care unit scoring systems (APACHE-II-Score SAPS-II and SOFA-Score) were assessed. There was a negative correlation between the microcirculation and the ICU scoring systems ( most apparent in the comparison of the APACHE II-Score with the MFI). In the analysis of late mortality significantly higher values are shown in the scores of the deceased. In addition deceased showed higher heart rates increased lactate lower pH increased catecholamine therapy as well as the need for mechanical ventilation but no significantly reduced microcirculation . SDF vascular microscopy is a recognized method for measuring microcirculation on the bedside. However in order to use this procedure clinically it requires further validation of the measurable parameters and the different evaluation methods.