Titelaufnahme

Titel
Experimentelle Untersuchungen zum Carnitin-Metabolismus beim Schwein / von Maren Fischer
VerfasserFischer, Maren
BetreuerEder, K. Prof. Dr. habil. ; Stangl, G. Prof. Dr. habil. ; Roth, F. X. Prof. Dr. habil.
Erschienen2009 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2009
UmfangOnline-Ressource (III, 86 S. = 1,51 mb) : graph. Darst.
HochschulschriftHalle, Univ., Naturwissenschaftliche Fakultät III, Diss., 2009
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 13.07.2009
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterSchwein / Ferkel / Carnitin / Tierernährung / Halle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-977 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Experimentelle Untersuchungen zum Carnitin-Metabolismus beim Schwein [1.5 mb]
Links
Nachweis
Keywords
Schwein Carnitin Lysin Eigensynthese Status γ-BBD Enzymaktivität Absorption OCTN PPARα.
Keywords (Englisch)
pig carnitine lysine biosynthesis status γ-BBD enzyme activity absorption OCTN PPARα.
Keywords
In der Trächtigkeits- und Laktationsphase von Sauen konnten durch Carnitinsupplementationen positive Effekte auf deren Reproduktions- und Aufzuchtleistung erzielt werden. Allerdings fehlten bislang grundlegende biochemische Untersuchungen zur Carnitin-Synthese und zum Carnitin-Status des Schweines. In der vorliegenden Arbeit wurden dazu 4 Studien durchgeführt die eine Reihe neuer Erkenntnisse liefern. Es konnte gezeigt werden dass ein moderater Überschuss an Lysin den Carnitin-Status im Schwein beeinflusst. Dabei vermindert die hohe Lysin-Zufuhr in der Diät die Plasma- und Gewebekonzentrationen von Carnitin im Schwein. In weiteren Studien wurde die Absorption von Carnitin und die Regulation des Carnitin-Transports durch den Transkriptionsfaktor PPARα untersucht. Es stellte sich heraus dass Schweine eine hohe Kapazität zur Absorption von Carnitin im Dünndarm besitzen. Ebenso wurde nachgewiesen dass der Carnitin-Transport durch Aktivierung des PPARα beeinflusst werden kann. Studien zu Gewebekonzentrationen von Carnitin und zum relevanten Enzym der Carnitin-Synthese der γ-Butyrobetaindioxygenase (γ-BBD) zeigten außerdem dass neugeborene Ferkel über einen guten Carnitin-Status verfügen und Leber sowie Niere die wichtigsten Gewebe zur Synthese des Carnitins im Schwein darstellen.