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| Nachweis | Kein Nachweis verfügbar |
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Knie; vorderes Kreuzband; Revision; Allograft; Autograft | |
Knee;Anterior Cruciate Ligament (ACL);Revision;Allograft;Autograft. | |
Fragestellung: In der Studie wurden klinische Ergebnisse und die Stabilität des vorderen Kreuzbandes (VKB) in der Revision nach 19 17 ± 5 78 und 68 76 ± 6 75 Monaten mit mittleren allogenen und autogenen Patellarsehnen evaluiert. Als Reinigungsverfahren der Allografts fand nur ein Spülprozess Anwendung. Methodik: Nachuntersucht wurden 16 Patienten in der Allograftgruppe (1 Transplantatversagen) und 14 Patienten in der Autograftgruppe. Die klinischen Ergebnisse wurden anhand der IKDC 2000 form (International Knee Documentation Committee) des Lysholm Scores des Tegner Activity Scores und der Visuellen Analogskala ermittelt. Die Prüfung der Stabilität erfolgte mittels dem KT-1000 Arthrometer dem Lachman und Pivot-shift Test. Die Röntgenaufnahmen dienten mitunter der Graduierung der Arthrose nach Kellgren und Lawrence. Ergebnisse: Keine signifikanten Unterschiede wurden bei der anterioren Translation in der manuellen Untersuchung der Stabilität der IKDC 2000 form des Tegner Activity and des Lysholm Scores zwischen beiden Gruppen festgestellt. Extensionsdefizite wurden zur ersten Nachuntersuchung zahlreicher in der Autograftgruppe verifiziert (p = 0 010). Die laterale Gonarthrose und femorale Bohrkanalerweiterungen wurden öfter in der Allograftgruppe zur zweiten Nachuntersuchung diagnostiziert (p= 0 049; p = 0 023). Schlussfolgerung: Allografts ohne Bestrahlungs- oder chemische Sterilisationsverfahren zeigten verglichen zu Autografts in der VKB Revisionschirurgie funktionell adäquate Resultate. Allografts sind eine nützliche Alternative zu autogenen Patellarsehnen in der Revisionschirurgie. |
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