Titelaufnahme

Titel
Europäische Fledermäuse : Kennzeichen, Echoortung und Detektoranwendung / Reinald Skiba
VerfasserSkiba, Reinald
KörperschaftWestarp Verlagsservicegesellschaft mbH
ErschienenHohenwarsleben : Westarp Wissenschaften-Verlagsgesellschaft mbH, 2009
Ausgabe
2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Umfang1 Online-Ressource (220 Seiten, 10,77 MB) : Diagramme, Illustrationen
Anmerkung
Es liegen zwei unterschiedliche ISBN im eBook und auf der Verlagswebseite vor
SpracheDeutsch
SerieDie neue Brehm-Bücherei ; 648
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-116682 
Zugriffsbeschränkung
 An einem Rechner der Bibliothek verfügbar
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Die nächtlichen Aktivitäten der Fledermäuse entzogen sich bisher weitgehend der Beobachtung. Die technische Entwicklung der letzten Jahre hat es ermöglicht den von Fledermäusen ausgesandten unhörbaren Ultraschall in hörbaren Schall mittels Ultraschalldetektoren ("Batdetektoren") umzuwandeln. Dadurch kann das Verhalten der Fledermäuse auch bei völliger Dunkelheit beobachtet werden. Das ist nicht nur ein beeindruckendes Erlebnis besonders für Jugendliche es eröffnet auch die Möglichkeit zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dieses Buch soll in erster Linie in die Detektortechnik einführen daneben aber auch Wissen über Fledermäuse vermitteln z.B. über Bestimmungsmerkmale Verbreitung Lebensraum Wanderungen Gefährdung und Schutz. Im Einzelnen wird erklärt wie Fledermäuse mit geringem Aufwand mit dem Detektor beobachtet werden können. Die physikalischen Grundlagen und die möglichen Dokumentations- und Analysetechniken werden beschrieben. Die Ortungs- und Sozialrufe der europäischen Fledermausarten werden eingehend u.a. in grafischen Darstellungen behandelt. Ein Bestimmungsschlüssel nach Ultraschallmerkmalen und Bezugsnachweise für die Gerätebeschaffung runden die Ausführungen ab. Für die 2. aktualisierte und erweiterte Auflage wurden alle Texte überarbeitet. Die grafischen Darstellungen der Fledermausrufe wurden vereinfacht und der Bestimmungsschlüssel der Ultraschallrufe wurde erweitert. Sechs neue Fledermausarten wurden eingearbeitet. 24 neue Bilder zeigen Kotpellets verschiedener Arten. Die Bezugsnachweise für Detektoren Fangnetze und Harfenfallen u.a. wurden aktualisiert. Die Bestimmung von Fledermäusen durch Ultraschall wird mit der 2. Auflage wesentlich erleichtert.