Titelaufnahme

Titel
Encrypted computing compass / Herausgeberin: Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH ; Dr. Nico Döttling (CISPA, Saarbrücken), Prof. Dr. Jörn Müller-Quade (KASTEL, KIT, Karlsruhe), Thomas Agrikola (KIT, Karlsruhe), Laurin Benz (KIT, Karlsruhe), Anne Müller (CISPA, Saarbrücken)
VerfasserDöttling, Nico ; Müller-Quade, Jörn ; Agrikola, Thomas ; Benz, Laurin ; Müller, Anne
KörperschaftAgentur für Innovation in der Cybersicherheit
ErschienenHalle (Saale) : Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH, 10.05.2023
Ausgabe
Version 1.0
Umfang1 Online-Ressource (98 Seiten, 2,93 MB) : Diagramme, Illustrationen
Anmerkung
Stand: 18.11.22
Literaturverzeichnis: Seite 76-86
Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich diejenigen der Autorinnen und Autoren und entsprechen nicht notwendigerweise denjenigen der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH oder der Bundesregierung. Diese Studie wurde durch die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH beauftragt und finanziert. Eine Einflussnahme der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH auf die Ergebnisse fand nicht statt.
SpracheDeutsch
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-1007480 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Encrypted computing compass [2.93 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Daten bilden die Basis wichtiger ökonomischer oder gesellschaftlicher Entscheidungen und des wissenschaftlichen Fortschritts. Viele Daten wie Firmengeheimnisse oder persönliche Daten sollten aber geschützt sein. Daher wäre es wünschenswert auf geheimen Daten rechnen zu können und Ergebnisse zu erhalten ohne dass dafür Geheimnisse preisgegeben werden. Techniken der modernen Kryptographie erlauben ein Rechnen auf Geheimnissen und das vorliegende Dokument der Encrypted Computing Compass soll eine Einordnung dieser Techniken bieten und die Praxistauglichkeit der Lösungen beurteilen. Ziel dieses Dokuments ist das kompakte und verständliche Darlegen der wissenschaftlichen Grundlagen auf denen FHE- und MPC-Verfahren beruhen sowie eine Vorstudie der praktischen Machbarkeit für relevante Use-Cases.