Titelaufnahme

Titel
Menschen - Mauer - Mythen : deutsch-deutsche Notizen eines Wiener Korrespondenten / Ewald König
VerfasserKönig, Ewald
KörperschaftMitteldeutscher Verlag
ErschienenHalle (Saale) : Mitteldeutscher Verlag, 2014
Ausgabe
1. Aufl.
Umfang1 Online-Ressource (5,12 MB) : Illustrationen
SpracheDeutsch
SchlagwörterDeutschland
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-54500 
Zugriffsbeschränkung
 An einem Rechner der Bibliothek verfügbar
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Deutschland zur Wendezeit: Mit der Distanz des politischen Auslandskorrespondenten und der Neugier des leidenschaftlichen Lokalreporters führt der Wiener Journalist Ewald König durch die aufregendsten Momente der Jahre 1989/90. Als Zeitzeuge des Zusammenbruchs der DDR und Chronist tragischer skurriler und teils unbekannter Ereignisse beschreibt er spritzig und kenntnisreich wie sich die Deutschen vor einem Vierteljahrhundert wiedervereinigten. Er lässt es reichlich »menscheln« - und widerlegt detailliert Mythen aus Günter Schabowskis legendärer Pressekonferenz vom 9. November 1989. Königs spannende Kapitel über die DDR und die Wende wurden in das Zeitzeugenportal der deutschen Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur aufgenommen. Ewald König geb. 1954 arbeitete von 1977 bis 2003 für die österreichische Zeitung 'Die Presse' ab 1985 als Deutschland-Korrespondent in Bonn und Berlin. Er war der einzige österreichische Korrespondent in der DDR und einer der wenigen Journalisten überhaupt die parallel in der Bundesrepublik und in der DDR akkreditiert waren.