Titelaufnahme

Titel
Veröffentlichung des 6. Globalen Umweltberichts (GEO-6) 2019 : Analyse der Implikationen für Deutschland : Abschlussbericht / von Franziska Wolf Öko-Institut e.V., Berlin, Dr. Klaus Jacob, Forschungszentrum für Umweltpolitik, Freue [!] Universität, Berlin ; Herausgeber: Umweltbundesamt
VerfasserWolff, Franziska ; Jacob, Klaus
KörperschaftDeutschland
ErschienenDessau-Roßlau : Umweltbundesamt, Juni 2019
Ausgabe
Abschlussdatum: März 2019
Umfang1 Online-Ressource (69 Seiten, 0,85 MB) : Illustrationen, Diagramm
Anmerkung
Zusammenfassung in englischer Sprache
SpracheDeutsch ; Englisch
SerieTexte ; 2019,59
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-108157 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Veröffentlichung des 6. Globalen Umweltberichts (GEO-6) 2019 [0.85 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Mit dem Vorhaben „Veröffentlichung des 6. Umweltberichts der UNEP (GEO-6) 2019: Analyse der Implikationen für Deutschland“ sollte eine Brücke zwischen der Veröffentlichung GEO-6 auf UN-Ebene und der nationalen Debatte geschlagen werden. In einem Hintergrundpapier wurden zentrale Befunde des GEO-6 ausgewertet und aktuellen Daten für Deutschland gegenübergestellt. In einem Shortpaper wurden die zentralen Befunde des GEO-6 und die Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der deutschen Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik weiter aufbereitet. Adressaten waren Akteure aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft sowie Vertreterinnen und Vertreter der Politik (u. a. Bundestag Ministerien). Das Shortpaper wurde auch gegenüber der Presse kommuniziert und bei der Vorstellung des GEO-6 in Berlin präsentiert.