Titelaufnahme

Titel
Aktuelle Entwicklung und Perspektiven der Biogasproduktion aus Bioabfall und Gülle$bAbschlussbericht / von Frank Scholwin, Johan Grope, Angela Clinkscales (Institut für Biogas, Kreislaufwirtschaft & Energie, Weimar), Jaqueline Daniel-Gromke, Nadja Rensberg, Velina Denysenko, Walter Stinner (DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH, Leipzig), Felix Richter, Thomas Raussen, Michael Kern, Thomas Turk (Witzenhausen-Institut, Witzenhausen), Gerd Reinhold (Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft, Jena) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Redaktion: Fachgebiet V 1.3 Erneuerbare Energien (Dr. Katja Hofmeier, Malte Reuter)
VerfasserScholwin, Frank ; Grope, Johan ; Clinkscales, Angela ; Daniel-Gromke, Jaqueline ; Rensberg, Nadja ; Denysenko, Velina ; Stinner, Walter ; Richter, Felix ; Raussen, Thomas ; Kern, Michael ; Turk, Thomas ; Reinhold, Gerd
HerausgeberHofmeier, Katja ; Reuter, Malte
KörperschaftDeutschland
ErschienenDessau-Roßlau : Umweltbundesamt, April 2019
Ausgabe
Abschlussdatum: November 2018
Umfang1 Online-Ressource (239 Seiten, 8,57 MB) : Diagramme, Karten
Anmerkung
Zusammenfassung in englischer Sprache
SpracheDeutsch
SerieTexte ; 2019,41
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-110258 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Aktuelle Entwicklung und Perspektiven der Biogasproduktion aus Bioabfall und Gülle$bAbschlussbericht [8.57 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Gülle und Bioabfälle verursachen nach wie vor durch die notwendige Lagerung Behandlung und Verwertung relevante Treibhausgasemissionen. Sie werden heute teilweise bereits in Biogasanlagen zur Bereitstellung von erneuerbarer Energie eingesetzt. Es bestehen für diesen Nutzungsweg jedoch noch Ausbaupotenziale. Die Mobilisierung der Stoffströme scheint aber außerordentlich komplex und schwierig zu sein. Daher wurde in diesem Vorhabenbericht der Stand des Wissens abgebildet um existierende Hemmnisse und Möglichkeiten der Mobilisierung von Gülle und Bioabfällen für die Biogasgewinnung zu identifizieren und daraus in der Praxis realisierbare Handlungsvorschläge abzuleiten. Unter anderem wurde ein Vorschlag zur Anpassung der EEG-Förderung erarbeitet der den Einsatz von Gülle in Biogasanlagen verstärkt anreizen soll aber auch darauf hingewiesen dass gemäß Verursacherprinzip Maßnahmen in der Landwirtschaft in Erwägung gezogen werden sollten. Vorschläge für den verstärkten Einsatz von Bioabfall in Vergärungsanlagen beziehen sich z.B. auf die verstärkte Getrenntsammlung von Biogut die Förderung von Bioabfallvergärungsanlagen im Rahmen des EEG und Hilfestellungen für Kommunen.