Titelaufnahme

Titel
Boden schützen leicht gemacht : mit kleinen Schritten Großes bewirken - im Garten, im Alltag und beim Bauen / Herausgeber: Umweltbundesamt, Fachgebiet: II 2.7 (Bodenzustand und europäischer Bodenschutz) ; Autorinnen und Autoren: Monika Meiser, Lara Lahaye, Katharina Schmidt, Anita Beblek ; Redaktion: Dr. Frank Glante, Jeannette Mathews (UBA)
VerfasserMeiser, Monika ; Lahaye, Lara ; Schmidt, Katharina ; Beblek, Anita
HerausgeberGlante, Frank ; Mathews, Jeannette
KörperschaftDeutschland
ErschienenDessau-Roßlau : Umweltbundesamt, Fachgebiet: II 2.7 (Bodenzustand und europäischer Bodenschutz), 2019
Ausgabe
Stand: Januar 2019
Umfang1 Online-Ressource (35 Seiten, 3,0 MB) : Illustrationen
SpracheDeutsch
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-111843 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Boden schützen leicht gemacht [3 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Unser Boden ist ein echter Superheld. Auf ihm wachsen unsere Nahrungsmittel er speichert Wasser und Nährstoffe er schützt uns vor Überschwemmungen und er kann das Treibhausgas Kohlendioxid binden damit es nicht in die Atmosphäre gelangt. Aber auch Helden brauchen Verbündete. Doch wie werden wir zu echten Verbündeten? Was können wir konkret für den Boden tun? Die Broschüre vermittelt konkrete Anregungen und Tipps wie jeder und jede von uns mit kleinen aber äußerst effektiven Taten unsere Lebensgrundlage Boden im Garten im Alltag und beim Bauen schützen und erhalten kann. Sie basiert auf einer Zusammenarbeit des UBA mit der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft (DBG) dem Bundesverband Boden e.V. (BVB) dem Ingenieurtechnischen Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling (ITVA) und dem Bodenbündnis Europäischer Städte Kreise und Gemeinden (ELSA). - Dieser Broschüre liegt ein gemeinsam abgestimmter Textentwurf des Umweltbundesamtes (UBA) der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft (DBG) des Bundesverbands Boden e. V. (BVB) des Ingenieurtechnischen Verbands für Altlastenmanagement und Flächenrecycling (ITVA) und des Bodenbündnisses Europäischer Städte Kreise und Gemeinden (ELSA) zugrunde.