Titelaufnahme

Titel
Die Uferschwalbe : Riparia riparia / Günter Pannach
VerfasserPannach, Günter
KörperschaftWestarp Verlagsservicegesellschaft mbH
ErschienenHohenwarsleben : Westarp Wissenschaften-Verlagsgesellschaft mbH, 2006
Ausgabe
1. Auflage
Umfang1 Online-Ressource (176 Seiten, 4,52 MB) : Illustrationen, Karten, Diagramme
Anmerkung
Es liegen zwei unterschiedliche ISBN im eBook und auf der Verlagswebseite vor
SpracheDeutsch
SerieDie neue Brehm-Bücherei ; 655
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-116653 
Zugriffsbeschränkung
 An einem Rechner der Bibliothek verfügbar
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Im Gegensatz zur Rauch- und Mehlschwalbe ist die Uferschwalbe nicht nur weniger untersucht sie ist allgemein auch unbekannter. Würde man Schülerinnen und Schülern die den Leistungskurs "Biologie" absolviert haben Fragen über Schwalbenarten stellen wären ein bis zwei Arten als Antwort wohl sicher worbei jedoch die Uferschwalbe fast immer fehlen würde. Erfahrungen durch viele Exkursionen bestätigen wie unbekannt diese Schwalbenart ist. Deshalb und durch die ungeheuer große Unübersichtlichkeit der weltweit verstreuten Literatur ist eine von vielen Ornithologen gewünschte Zusammenfassung nötig gewesen. In dieser Schrift sind die wichtigsten biologischen Daten und Ergebnisse zu dieser Art vereinigt und eine umfangreiche Literaturliste ist zum weiteren Studium angegliedert. Es wurden alle Fachzweige zur Biologie der Uferschwalbe behandelt. Da die Uferschwalbe kosmopolitisch verbreitet ist wurden Beobachtungen Beringungen und Literatur aus europäischen asiatischen und amerikanischen Bereichen ausgewertet und in die Fachzweige Taxonomie (Unterartengliederung) Verbreitung Brutgebiete und Lebensräume Fortpflanzungsbiologie und Brutverläufe Bestandsgrößen und Entwicklungen Wanderungen und Winterquartiere Verhalten sowie Natur- und Artenschutz eingegliedert. Neben der europäischen und amerikanischen wurde besonders die russische Literatur ausgewertet und mit den Fachthemen verbunden. Die Hauptverbreitungsgebiete der Unterarten in Asien waren besonders durch die ältere russische Literatur gut darstellbar. Mit diesem Buch werden interessierte Schüler Studenten Hobbyornithologen und Wissenschaftler der Bereiche Biologie und "Lifesciences" angesprochen.