Titelaufnahme

Titel
Krebserkrankung und Erwerbsleben : Informationen und Hilfen für die Rückkehr / Herausgeber: Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V. ; Autorin: Agnes Bauer, Dipl. Rehabilitationspsychologin, Psychoonkologin ; Redaktion: Bianca Zendel, Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V.
VerfasserBauer, Agnes
HerausgeberZendel, Bianca
KörperschaftSachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft
ErschienenHalle (Saale) : Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V., November 2019
Ausgabe
1. Auflage
Umfang1 Online-Ressource (66 Seiten, 0,53 MB) : Illustration
SpracheDeutsch
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-120297 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Krebserkrankung und Erwerbsleben [0.53 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Durch eine Krebserkrankung wird die gesamte Lebenssituation tiefgreifend verändert. Neben den körperlichen und psychischen Belastungen entstehen viele Fragen die weit über die medizinische Thematik hinausgehen. Wie geht es nach meiner Erkrankung weiter? Kann ich wieder arbeiten gehen? Was muss ich beachten? An wen muss ich mich wenden? Es ist nicht einfach sich in kürzester Zeit mit allen Sachverhalten vertraut zu machen und einen Überblick über die Zuständigkeiten Anträge und Fristen zu erhalten. Diese Broschüre soll eine erste Orientierung bieten welche Angebote der beruflichen Teilhabe bestehen wer zuständig ist und welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten es gibt wenn nach abgeschlossener Therapie die Rückkehr an den Arbeitsplatz ansteht. Auch bei einer beruflichen Neuorientierung gibt es viele Wege. Bereits zu Beginn der Therapie ist es wichtig sich umfassend zu informieren um die entsprechenden Teilhabeleistungen zum Arbeitsleben der Sozialversicherungsträger zu gegebener Zeit in Anspruch nehmen zu können. Denn neben der medizinischen Versorgung trägt auch die wirtschaftliche Absicherung wesentlich zum Erhalt der Lebensqualität bei. Es ist empfehlenswert sich schon vor der Anschlussrehabilitation ausführlich von Krebsberatungsstellen zum Thema der beruflichen Wiedereingliederung beraten zu lassen. Weitere Ansprechpartner rund um die Themen Sozialleistungen Selbsthilfe und psychosoziale Beratung finden Sie im Anhang.