Titelaufnahme

Titel
Leitfaden zum Umgang mit "kurzzeitigen Verschmutzungen" in Flussbadegewässern / Herausgeber: Umweltbundesamt ; Redaktion: Fachgebiet II 1.4 Mikrobiologische Risiken, Alexandra Schmidt, Hans-Christoph Selinka, Regine Szewzyk
HerausgeberSchmidt, Alexandra ; Selinka, Hans-Christoph ; Szewzyk, Regine
KörperschaftDeutschland
ErschienenDessau-Roßlau : Umweltbundesamt, Juli 2020
Umfang1 Online-Ressource (73 Seiten, 6,76 MB) : Illustrationen, Diagramme, Karte
Anmerkung
Erarbeitet im Rahmen der BMBF-Fördermaßnahme „Regionales Wasserressourcen- Management für den nachhaltigen Gewässerschutz in Deutschland“ (ReWaM) im Verbundprojekt „Hygienisch relevante Mikroorganismen und Krankheitserreger in multifunktionalen Gewässern und Wasserkreisläufen - Nachhaltiges Management unterschiedlicher Gewässertypen Deutschlands“ (FLUSSHYGIENE)
Abschlussdatum: Oktober 2019
Förderkennzeichen 02WRM1364
SpracheDeutsch
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-124126 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Leitfaden zum Umgang mit "kurzzeitigen Verschmutzungen" in Flussbadegewässern [6.76 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Der Leitfaden ist aus dem Verbundprojekt „FLUSSHYGIENE“ (2015-2019) im Rahmen des BMBF-ReWaM -Vorhabens „Regionales Wassermanagement“ entstanden. Mit interdisziplinären Beiträgen aller Projektbeteiligten zeigt der Leitfaden die Möglichkeiten und Grenzen auf um Flussbadegewässer einzurichten und zu bewirtschaften. Insbesondere dient er als Hilfestellung im Umgang mit kurzzeitigen Verschmutzungen nach EG-Badegewässerrichtlinie (2006/7/EG) in Flussbadegewässern. Es werden Möglichkeiten vorgestellt die Badenden während mikrobiologischer Verschmutzungsereignisse in Fluss(Badegewässern) zu schützen und Maßnahmen beschrieben um längerfristig eine bessere hygienische Wasserqualität zu erreichen. Entwickelt wurde der Leitfaden speziell für Behörden und Institutionen sowie für Interessensverbände die sich mit dem Thema des Flussbadens beschäftigen.