Titelaufnahme

Titel
Ausgewählte Indikatoren zur Leistungsfähigkeit der deutschen Umwelt- und Klimaschutzwirtschaft im internationalen Vergleich : Produktion, Außenhandel, Umweltforschung und Patente / Autoren:Ulrich Schasse, Birgit Gehrke (Niedersächsisches Institut für Wirtschaftsforschung (NIW)), Katrin Ostertag (Fraunhofer-Institut für System-und Innovationsforschung(ISI)) ; Herausgeber: Umweltbundesamt (UBA); Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ; Projektbetreuung: Frauke Eckermann (Umweltbundesamt (UBA)), Peter Franz (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU))
VerfasserSchasse, Ulrich ; Gehrke, Birgit ; Ostertag, Katrin
HerausgeberEckermann, Frauke ; Franz, Peter
KörperschaftDeutschland ; Deutschland
ErschienenDessau-Roßlau : Umweltbundesamt, [Februar 2012]
Ausgabe
Stand: Oktober 2011
Umfang1 Online-Ressource (X, 100 Seiten, 2,88 MB) : Diagramme
Anmerkung
Forschungsprojekt im Auftrag des Umweltbundesamtes
SpracheDeutsch
SerieUmwelt, Innovation, Beschäftigung ; 2012, 02
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-134267 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Ausgewählte Indikatoren zur Leistungsfähigkeit der deutschen Umwelt- und Klimaschutzwirtschaft im internationalen Vergleich [2.88 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Innovativ und wettbewerbsfähig – So präsentiert sich die deutsche Umwelt- und Klimaschutzwirtschaft im internationalen Vergleich. Deutschland war mit einem Welthandelsanteil von 15 4 Prozent auch 2009 Exportweltmeister bei Umwelt- und Klimaschutzgütern. Außerdem gehörte die Bundesrepublik in allen Umweltbereichen zu den wichtigsten Patentanmeldern. Um diese Position in Zeiten immer stärkerer Konkurrenz verteidigen zu können muss die deutsche Umweltpolitik weiter anspruchsvoll gestaltet sein. Besonders wichtig ist dabei der ⁠Klimaschutz⁠ da Klimaschutztechniken weltweit eine immer größere Bedeutung bekommen.