Titelaufnahme

Titel
Das kleine Schimpfwörterbuch für Autofahrer : mit 111 wüsten Beschimpfungen und allerlei beruhigendem Beiwerk / Ingrid Ursula Stockmann & Margit S. Schiwarth-Lochau
VerfasserStockmann, Ingrid Ursula ; Schiwarth-Lochau, Margit S.
KörperschaftStockwärter Verlag
ErschienenHalle (Saale) : Stockwärter Verlag, 13. Mai 2021
Ausgabe
3. Auflage
Umfang1 Online-Ressource (6,28 MB) : Illustrationen
SpracheDeutsch
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-139201 
Zugriffsbeschränkung
 An einem Rechner der Bibliothek verfügbar
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Das Schimpfen des Verlegers (Sohn und Neffe der Autorinnen) in stressigen Verkehrssituationen war der Ideengeber für das vorliegende Werk. Wieso eigentlich "Werk" bei dem "profanen" Titel? Natürlich es "fußt" auf der Malediktologie der Wissenschaft des Fluchens. Aber ganz so ernst sind die gereimten Begriffsdefinitionen Reime Autofahrergeschichten Rätsel usw. nicht gemeint. Zwecklos wäre einen "Orden gegen die Untugend des Fluchens" beim Autofahrer gründen zu wollen statt Schimpfwörter anzubieten. Ja einen solchen "allgemeinen Anti-Fluch-Orden" gab es im 16. Jahrhundert in Sachsen-Weimar. Hat sich nicht gehalten. Klar Fluchen ist nicht besonders anständig - aber menschlich. Also dürfen sich die Autorinnen und Schwestern Dr. med. Ingrid Ursula Stockmann und Diplompädagogin Margit S. Schiwarth-Lochau solch ein freches Wörterbuch mit noch frecheren Karikaturen von denen beide selbst und Marja Makuschewitz (Nichte und Tochter) die Zeichnerinnen sind durchaus erlauben. Und... das Buch scheint eine Stress abbauende Wirkung zu haben.