Titelaufnahme

Titel
Wieviel Klimaschutz steckt in der 1. Säule der GAP? : Analyse und politische Empfehlungen / Herausgeber: Umweltbundesamt ; Autorenschaft: Margarethe Scheffler und Kirsten Wiegmann (Öko-Institut), Sebastian Lakner, Pia Sommer und Marie Meyer-Jürshof (Universität Rostock)
VerfasserScheffler, Margarethe ; Wiegmann, Kirsten ; Lakner, Sebastian ; Sommer, Pia ; Meyer-Jürshof, Marie
KörperschaftDeutschland
ErschienenDessau-Roßlau : Umweltbundesamt, [Februar 2022]
Ausgabe
Stand: 14. Februar 2022
Umfang1 Online-Ressource (29 Seiten, 1,3 MB) : Diagramme
Anmerkung
Dieses Politikpapier wurde im Rahmen des vom Umweltbundesamt beauftragten Sachverständigengutachtens „Klimaschutzbeitrag der GAP 2023-2027 am Beispiel Deutschlands“ erarbeitet.
SpracheDeutsch
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-146879 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Wieviel Klimaschutz steckt in der 1. Säule der GAP? [1.3 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Das Policy Paper im Auftrag des Umweltbundesamtes untersucht die Frage mit welchem zusätzlichen THG-Einsparpotenzial durch die Maßnahmen der 1. Säule (GLÖZ-Standards und Öko-Regelungen) der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik 2023-2027 zu rechnen ist. Die Ergebnisse basieren auf einer Studie die im ersten Halbjahr 2022 veröffentlicht wird. Die EU-Kommission hat das Ziel gesetzt dass 40 % der GAP-Gelder zu Klimazielen beitragen sollen. In diesem Kurzpapier wird am Beispiel der Öko-Regelungen untersucht ob und in welchem Ausmaß die GAP-Gelder tatsächlich klimawirksam sind.