Titelaufnahme

Titel
Zonenpunkprovinz : Punk in Halle (Saale) in den 80er Jahren / Mark M. Westhusen ; hrsg. vom Verein Zeitgeschichte(n)
VerfasserWesthusen, Mark M.
KörperschaftZeit-Geschichte
ErschienenHalle (Saale) : Verein Zeitgeschichte(n) e.V. - Verein für erlebte Geschichte, [2006]
Umfang1 Online-Ressource (184 Seiten, 4,26 MB) : Illustrationen
HochschulschriftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Diplomarbeit, 2003
Anmerkung
Literaturverzeichnis: Seite 176-183
SpracheDeutsch
SchlagwörterPunk / Halle (Saale)
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-147068 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Zonenpunkprovinz [4.26 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Aus der Vorbemerkung des Verfassers: Dieses Buch dokumentiert die Geschichte des Punk in Halle/S. bis 1989 im Kontext der Historie des Punk in der DDR. Dafür wurden verschiedeneQuellen zu einem Gesamtbild verflochten: Interviews mit Protagonisten und Zeitzeugen Materialien aus Privatarchiven unterlegt mit Zitaten aus zum Thema erschienenen Büchern werden "garniert" mit den Hinterlassenschaften des Geheimdienstes der DDR. Der vorliegende Text ist die abgespeckte und überarbeitete Version meiner Diplomarbeit welche ich 2003 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Fachbereich Erziehungswissenschaften vorlegte. Entfallen ist mit Ausnahme der gekürzten Einführung in die Besonderheiten des DDR-Alltags der gesamte theoretische Teil sowie die Vorstellung der zur Datenerhebung und -auswertung angewandten wissenschaftlichen Methoden. Das Buch verfügt über einen umfangreichen Anhang. Die dort einsehbaren Stasiakten bezeugen den menschenverachtenden Alltag eines Geheimdienstes. Das trotz des scheinbar allmächtigen Überwachungsapparats in der DDR die Möglichkeit bestand bestimmte Freiräume zu besetzen dokumentieren die sich ebenso im Anhang befindlichen Dokumente aus der Szene sowie aus westdeutschen Zeitschriften stammende Artikel über diese.