Titelaufnahme

Titel
Der Aktionskreis Halle : Geschichte, Strukturen und Aktionen einer katholischen Basisgruppe / Dr. Claus Herold ; Landesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR Sachsen-Anhalt
VerfasserHerold, Claus
KörperschaftSachsen-Anhalt ; Aktionskreis Halle
ErschienenMagdeburg : Landesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR Sachsen-Anhalt, November 1999
Umfang1 Online-Ressource (178 Seiten, 4,36 MB) : Illustrationen
SpracheDeutsch
SerieSachbeiträge ; 9
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-867632 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Der Aktionskreis Halle [4.36 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Der "Aktionskreis Halle" (AKH) war in der DDR und in der katholischen Kirche ein Unikat. Nirgendwo im ostdeutschen Staat gab es eine vergleichbare kirchliche Basisgruppe. Im Vergleich zu westdeutschen Pendants war er von Anfang an offen auch für Nicht-Priester und Nicht-Katholiken - er war eine echte ökumenische Basisgruppe in der DDR mit fluktuierender „Mitgliedschaft“ und einem harten Kern. Vor allem bildete er sich bereits 1969 zu einem Zeitpunkt als die späteren Gruppen in den evangelischen Kirchen der DDR noch nicht in Sicht waren. Im Gegensatz zu letztgenannten existiert er auch heute noch dreißig Jahre nach seiner Entstehung nunmehr gesamtdeutsch vernetzt mit anderen reformorientierten Gruppen und Einrichtungen der katholischen Kirche.