Titelaufnahme

Titel
"... mal gibt es kein Brot am Nachmittag, mal kein Schnittkäse, mal kein Quark ..." : die Versorgung der Bevölkerung 1989 im Bezirk Halle mit Waren des täglichen Bedarfs / Hans-Joachim Plötze, Edda Ahrberg ; Landesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR in Sachsen-Anhalt
VerfasserPlötze, Hans-Joachim ; Ahrberg, Edda
KörperschaftSachsen-Anhalt
ErschienenMagdeburg : Landesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR in Sachsen-Anhalt, März 2000
Ausgabe
2. Auflage
Umfang1 Online-Ressource (76 Seiten, 1,31 MB) : Illustrationen
SpracheDeutsch
SerieSachbeiträge ; 12
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-868271 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
"... mal gibt es kein Brot am Nachmittag, mal kein Schnittkäse, mal kein Quark ..." [1.31 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Anliegen der vorliegenden Dokumentensammlung ist es nicht eine systematische Untersuchung der wirtschaftlichen Verhältnisse im Bezirk Halle bis 1989 vorzulegen. Hierzu sind inzwischen einige Bücher erschienen. Anhand von Berichten Briefen und "Eingaben" soll vielmehr in Erinnerung gerufen werden wie Menschen in diesem Landstrich die Schwierigkeiten bei der Beschaffung lebensnotwendiger Dinge wahrgenommen haben. Die mangelnde Versorgung mit "Waren täglichen Bedarfs" (die häufig eben oft nicht täglich zu haben waren) deren Verbesserung die SED jahrzehntelang versprach belastete besonders die Frauen. Sie hatten neben ihrem Beruf noch die Familien mit Lebensmitteln zu "versorgen" und mussten dafür nach Feierabend (oder während der Arbeitszeit) etliche Stunden in der Woche anstehen oder von Geschäft zu Geschäft laufen. Mehrfachbelastung Stress und Aggressivität waren häufig die Folge.