Titelaufnahme

Titel
Bioenergie: Möglichkeiten und Grenzen : Stellungnahme / Herausgeber: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften ; Redaktion: Dr. Christian Anton, Dr. Henning Steinicke
HerausgeberAnton, Christian ; Steinicke, Henning
KörperschaftDeutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina
ErschienenHalle (Saale) : Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften, 2013
Umfang1 Online-Ressource (132 Seiten, 8,49 MB) : Diagramme, Karten, Illustrationen
Anmerkung
Der vorliegende Text ist die übersetzte und ergänzte Fassung der im Jahr 2012 erschienenen Stellungnahme "Bioenergy - chances and limits".
SpracheDeutsch
SchlagwörterBioenergie / Nachhaltigkeit
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-869034 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Bioenergie: Möglichkeiten und Grenzen [8.49 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Die Energieversorgung in Deutschland wird in den kommenden Jahren mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien umstrukturiert. Neben der Windenergie und der Photovoltaik wird auch der Ausbau der Biomassenutzung in Betracht gezogen. Doch wie groß ist das Potenzial der Bioenergie als Energiequelle für Deutschland heute und in der Zukunft? In der Stellungnahme der Leopoldina "Bioenergie: Möglichkeiten und Grenzen" steht die Bioenergie im Fokus einer umfassenden Analyse. Die Empfehlungen sollen Parlamenten Ministerien Verbänden und Unternehmen eine fundierte und unabhängige Hilfestellung bei den anstehenden wichtigen Entscheidungen für eine klimaverträgliche versorgungssichere und zukunftsfähige Nutzung der Bioenergie geben. Neben quantitativen Aspekten stehen in der Stellungnahme die ökologischen und klimatischen Risiken der Verwendung von Bioenergie im Mittelpunkt. Auch wenn der Fokus auf Deutschland liegt schließt die Diskussion Europa und globale Perspektiven ein. Zur Stellungnahme liegt eine deutsch-englische Kurzfassung vor und eine ausführliche Fassung in der die Aussagen durch Einbeziehung von wissenschaftlichen Arbeiten und Dokumentationen belegt sind. In der Stellungnahme werden umfassende Bestandsaufnahmen (1) zur Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit von Biomasse als Energiequelle (2) zur Umwandlung von Biomasse in Biobrennstoffe und in Vorstufen für chemische Synthesen und (3) zur Gewinnung von Wasserstoff durch Photolyse von Wasser gegeben. Zu der Diskussion in Politik Gesellschaft und Medien die sich nach der Veröffentlichung der Stellungnahme im Juli 2012 entwickelt hat sind jetzt zusätzlich "Kommentare zur Kurzfassung" erhältlich.