Titelaufnahme

Titel
Strategie zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Herausgeber: BMBF-Projekt DikoLa - digital kompetent im Lehramt, Zentrum für Lehrer*innenbildung ; Text und Redaktion: Projekt DikoLa - Prof. Dr. Matthias Ballod, Dr. Katharina Heider
VerfasserBallod, Matthias ; Heider, Katharina
KörperschaftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
ErschienenHalle/Saale : Zentrum für Lehrer*innenbildung, [2023?]
Umfang1 Online-Ressource (11 ungezählte Seiten, 0,27 MB)
Anmerkung
Das Projekt DikoLa, im Rahmen dessen diese Strategie erarbeitet wurde, wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesminsiteriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA2038 gefördert.
SpracheDeutsch
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-938031 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Strategie zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg [0.27 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Die Kultur der Digitalität erfordert ein neues Verständnis von Lernen und Lehren. Aufgabe der Lehrenden ist es Lernende auf ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben in einer digitalen Welt vorzubereiten. Forschung und Lehre sind an den Anforderungen dieses gesellschaftlichen Wandels auszurichten. Die Akteure der Lehrerinnenbildung erkennen in der Digitalisierung eine Chance Universität und Lehrer*innenbildung weiterzuentwickeln. - Die vorliegende Strategie nimmt die profilbildenden Elemente der Lehrer*innenbildung an der Martin-Luther-Universität Halle wie Fallorientierung Inklusion und einen hohen Anteil reflektierter Unterrichtspraxis mit dem Ziel auf das wissenschaftsbasierte Lehramtsstudium weiter zu profilieren - mit über und durch Digitalisierung. Studierende werden darauf vorbereitet Schule zu gestalten: inklusiv - demokratisch - nachhaltig.