Titelaufnahme

Titel
IWH-Tarif-Check: Kräftige reale Netto-Tariflohnzuwächse für Beschäftigte im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen im Jahr 2023 / Oliver Holtemöller, Birgit Schultz ; Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle e.V. (IWH)
VerfasserHoltemöller, Oliver ; Schultz, Birgit
KörperschaftLeibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle
ErschienenHalle (Saale) : Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle e.V. (IWH), 25. April 2023
Umfang1 Online-Ressource (3 Seiten, 0,2 MB) : Diagramm
SpracheDeutsch
SerieIWH-Tarif-Check ; 2023, 1
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-962040 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
IWH-Tarif-Check: Kräftige reale Netto-Tariflohnzuwächse für Beschäftigte im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen im Jahr 2023 [0.2 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Steuerfreie „Inflationsausgleichsprämie“ bringt Beschäftigten bei Bund und Kommunen kräftiges Gehalts-Plus *** Die Tarifvertragsparteien des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen haben sich am vergangenen Wochenende auf einen neuen Tariflohnabschluss mit einer Laufzeit von 24 Monaten geeinigt: Im Juni 2023 erfolgt die Zahlung einer steuer- und sozialversicherungsfreien Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1240 Euro. Von Juli 2023 bis Februar 2024 gibt es dann nochmals für alle Entgeltgruppen weitere monatliche Zahlungen über 220 Euro im Rahmen der Inflationsausgleichsprämie. Im März 2024 fällt die temporäre Sonderzahlung wieder weg und ein Sockelbetrag über 200 Euro erhöht die Tarifentgelte. Zusätzlich gibt es dann eine reguläre Gehaltserhöhung über 5 5%. Die Gesamtlohnsteigerung soll mindestens 340 Euro monatlich betragen.