Titelaufnahme

Titel
Dreifache Innenentwicklung : Definition, Aufgaben und Chancen für eine umweltorientierte Stadtentwicklung : Ergebnisse aus dem Forschungsfeld urbaner Umweltschutz und dem Forschungsprojekt "Neues Europäisches Bauhaus weiterdenken - AdNEB" / Herausgeber: Umweltbundesamt Fachgebiet I 2.5 Nachhaltige Raumentwicklung, Umweltprüfungen ; Autorinnen und Autoren: Susanne Schubert, Karl Eckert, Miriam Dross, Daniela Michalski, Thomas Preuß, Alice Schröder ; Redaktion: Susanne Schuber
VerfasserSchubert, Susanne ; Eckert, Karl ; Dross, Miriam ; Michalski, Daniela ; Preuß, Thomas ; Schröder, Alice
KörperschaftDeutschland
ErschienenDessau-Roßlau : Umweltbundesamt, Mai 2023
Ausgabe
Stand: Mai 2023, 2. Auflage
Umfang1 Online-Ressource (18 Seiten, 2,68 MB) : Illustrationen
Anmerkung
Literaturverzeichnis: Seite 16-17
Diese Publikation entstand im Rahmen des Forschungsschwerpunkts "Urbaner Umweltschutz" und als Teil des Eigenforschungsprojekts "Neues Europäisches Bauhaus weiterdenken: Nachhaltige Mobilität und resiliente urbane Räume/AdNEB - Advancing the New European Bauhaus: Sustainable Mobility and Resilient Urban Spaces for a Better Quality of Life".
SpracheDeutsch
SerieHintergrund ; Mai 2023
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-969092 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Dreifache Innenentwicklung [2.68 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Nachhaltige Stadtentwicklung muss die vielen unterschiedlichen Ansprüche an den urbanen Raum auf begrenzter Fläche koordinieren. Eine multifunktionale und flächeneffiziente Siedlungs- Verkehrs- Frei- und Grünraumplanung ist ein zentraler Schlüssel für mehr Umwelt- und Lebensqualität in Städten. Das Leitbild der dreifachen Innenentwicklung bietet eine neue Perspektive auf räumliche Auf- und Verteilung von Flächen für Bauen Mobilität und Grün die den Anforderungen an eine lebenswerte und resiliente Stadt gerecht wird. Das Hintergrundpapier leistet einen Beitrag zum weiteren Verständnis des planerischen Leitbilds der dreifachen Innenentwicklung. Es richtet sich richtet sich an Kommunen und Behörden sowie die Wissenschaft.