Titelaufnahme

Titel
Umweltbewusstsein in Deutschland 2020 : Ergebnisse einer Zusatzbefragung zum Thema "Heizen mit Holzöfen" / Herausgeber: Umweltbundesamt ; Autorenschaft, Institution: Sophie Apel, Vincent Joura, Maria Bathow und Dr. Angelika Gellrich - Fachgebiet I 1.4 "Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Umweltfragen, nachhaltiger Konsum" Umweltbundesamt
VerfasserApel, Sophie ; Joura, Vincent ; Bathow, Maria ; Gellrich, Angelika
KörperschaftDeutschland
ErschienenDessau-Roßlau : Umweltbundesamt, [Juli 2023?]
Ausgabe
Stand: 16. März 2023
Umfang1 Online-Ressource (18 Seiten, 0,83 MB) : Diagramme
SpracheDeutsch
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-977320 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Umweltbewusstsein in Deutschland 2020 [0.83 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Dieser Kurzbericht stellt die Ergebnisse einer Zusatzbefragung zum Thema "Heizen mit Holzöfen" vor die im Rahmen der Umweltbewusstseinsstudie 2020 durchgeführt wurde. Die Erhebung fand im Frühjahr 2021 als repräsentative Bevölkerungsumfrage mit 1.006 Personen (ab 18 Jahren) telefonisch statt. Der Ergebnisbericht zeigt auf welche Ansichten und Einstellungen zum Thema Heizen mit Holz in der Bevölkerung zum Zeitpunkt der Untersuchung bestanden. So war zum Beispiel den meisten Befragten (63 %) bewusst dass das Verbrennen von Holz negative Auswirkungen auf das Klima hat. Gleichzeitig war eine knappe Mehrheit (53 %) der Auffassung dass das Heizen mit Holz einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Der Bericht berücksichtigt soziodemografische Unterschiede zwischen den Befragten und differenziert auch danach ob diese im Besitz eines Holzofens waren oder nicht. Zusammenfassend kommt die Untersuchung zu der Einschätzung dass es offenbar mangelnde Kenntnisse sowie Fehlannahmen rund um das Thema "Heizen mit Holz" in Teilen der Bevölkerung gibt und dass davon mitunter auch umweltbewusste und thematisch interessierte Personen betroffen sind.