Titelaufnahme

Titel
Endotoxin in der chronischen Herzinsuffizienz : Beziehung zur intestinalen Permeabilität und Immunaktivierung / von Veronika Astler, geb. Koloczek
BeteiligteAstler, Veronika
Erschienen2002 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek
Ausgabe
[Elektronische Ressource]
UmfangOnline-Ressource, Text + Image
HochschulschriftHalle, Wittenberg, Univ., Diss, 2002
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterElektronische Publikation / Hochschulschrift
URNurn:nbn:de:gbv:3-000003917 
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Endotoxin in der chronischen Herzinsuffizienz [1.5 mb]
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Nachweis

Zielsetzung: Bei chronischer Herzinsuffizienz (CHI) könnte bakterielle Translokation vom Darmlumen aus in das portale Stromgebiet vorkommen und als Konsequenz daraus könnte Endotoxin (LPS) die Freisetzung von Tumornekrosefaktor α (TNF-α) auslösen. In dieser Studie wurden bei Patienten mit CHI die Darmwand-Permeabilität (DP) und Indikatoren intestinaler Ischämie untersucht. Deren Beziehung zu den Plasmakonzentrationen von LPS, TNF-α, löslichem Tumornekrosefaktor-Rezeptor 1 und 2 (sTNF-R1/2) und Interleukin-6 (IL-6) sollte ermittelt werden. Außerdem wurde eine Methode überprüft, um den ödematösen Status der Patienten zu bewerten. Methoden: Bei 25 Patienten mit CHI (akut ödematös 14, klinisch stabil 11) und 8 Kontrollen wurde die DP mit Hilfe der Ausscheidung von Melibiose, L-Rhamnose sowie Sukralose und intestinale Ischämie durch D-Xylose und 3-O-Methyl-D-Glukose (Carrier-vermittelt) im Urin bestimmt und in Beziehung zur Plasmakonzentration von LPS, TNF-α, sTNF-R1/2 und IL-6 gesetzt. Für die Messung der Körperimpedanz zur Ödembewertung wurde ein Körperfett-Analysegerät verwendet. Ergebnisse: Ödematöse Patienten hatten die höchsten Plasmakonzentrationen an LPS (p = 0,0008), TNF-α (p = 0,002) und sTNF-R1/2 (p Schlußfolgerungen: Carrier-vermittelter Saccharidtransport als Marker für intestinale Ischämie war bei ödematösen Patienten mit CHI signifikant vermindert und korrelierte invers mit den Plasmakonzentrationen von proinflammatorischen Zytokinen sowie deren Rezeptoren. Intestinale Ischämie könnte bei einigen Patienten mit CHI zu Immunaktivierung führen. Die LPS-Konzentration lag bei den ödematösen Patienten am höchsten und korrelierte mit TNF-α und sTNF-R1, nicht aber mit IL-6, was einen unterschiedlichen Induktionsmechanismus für verschiedene Zytokine vermuten läßt.

Zusammenfassung (Englisch)

Background: It has been suggested that endotoxin (LPS) triggers immune activation in patients with CHF. Venous congestion occurs in CHF and may cause altered bowel wall permeability (BWP) and thereby LPS uptake into the circulation. Methods and Results: In 25 CHF patient (clinically edematous: 14,stabil 11) and 8 healthy controls we meassured plasma levels of LPS and tumor necrosis factor-α (TNF), tumor necrosis factor receptor 1 and 2 (TNF-R1/2) and assessed body impedance (BI, TANITA TBF-305). We also assessed small intestine BWP (sugar absorption technique using melibiose, D-xylose, 3-Om-D-glucose, and L-rhamnose). Patients with severe edema had highest LPS (p=0,0008) and TNF (p=0,002), TNF-R1/2 (p Conclusion: Markers of intestinal ischemia were lowest in edematous patients with CHF and correlated inversaly with proinflammatory cytokines and there receptors. Intestinal ischemia could lead to immune activation. This datas show that LPS plasma levels are raised in edematous CHF patients and correlated with immune activation.

Keywords
chronische Herzinsuffizienz Endotoxin Immunaktivierung Zytokine Tumornekrosefaktor α Darmwand-Permeabilität intestinale Ischämie
Keywords (Englisch)
chronic heart failure endotoxin; immune activation cytokines tumor necrosis factor-α intestinal permeability intestinal ischemia
Keywords
Zsfassung in engl. Sprache