Titelaufnahme

Titel
Der arterio-venöse Loop als Gefäßzugang bei Dialysepatienten : Möglichkeiten der klinischen Beurteilung / von Matthias Pfau
VerfasserOsten, Bernd
BeteiligtePfau, Matthias
Erschienen2002 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek
Ausgabe
[Elektronische Ressource]
UmfangOnline-Ressource, Text + Image
HochschulschriftHalle, Univ., Diss., 2003
Anmerkung
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterElektronische Publikation / Hochschulschrift
URNurn:nbn:de:gbv:3-000004916 
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Der arterio-venöse Loop als Gefäßzugang bei Dialysepatienten [3.46 mb]
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Nachweis

Die Hämodialysebehandlung setzt einen langlebigen, funktionstüchtigen Gefäßzugang voraus. Besonders bei loopförmigen arteriovenösen (av) Shunts sind Verwechslungen der Flussrichtung mit konsekutiver Rezirkulation nicht ausgeschlossen. Prothesenshunts sind gegenüber nativen CIMINO-Fisteln mehr von Komplikationen oder gar Totalverlust bedroht. Überwachungsprogramme können die Lebensdauer dieser zunehmend häufiger angelegten Gefäßzugänge verlängern und tragen entscheidend zur Kostenreduktion bei. Es wurde ein bisher nicht publiziertes, einfaches klinisches Verfahren zur Beurteilung der Funktion und Blutflussrichtung von av-Prothesenshunts geprüft. Durch Kompression der Prothese mit einem Finger werden von dem Blutfluss fortgeleitete Stenosegeräusche induziert, welche die Fließrichtung in fast 90 % allein auskultatorisch erkennbar machen. Wenn dies nicht möglich ist, handelt es sich ausnahmslos um thrombosegefährdete Fisteln, die weiterführende diagnostische Maßnahmen erfordern. Die regelmäßige klinische Untersuchung durch Inspektion, Palpation und Auskultation kann in der hier beschriebenen Weise für die Überwachung von Prothesenshunts empfohlen werden.

Zusammenfassung (Englisch)

The treatment of hemodialysis requires a long-lasting, working vascular access. Particularly at loop-grafts, an inadvertent reversal of hemodialysis lines with consecutive recirculation can occur. Grafts, as opposed to native CIMINO fistulae, are more often threatened by complications or even dead loss. Surveillance programs can extend the life time of these vessel entrances that are becoming a more frequently used option, and can also contribute largely to a general reduction of cost. A previously unpublished, simple clinical procedure to determine the function and direction of blood flow of arteriovenous-grafts was tested. Through compression of the graft with a finger, characteristic stenosis noises are induced that will then be transmitted by the blood flow. Analysis of these noises alone can make the direction of blood flow recognizable in almost 90% of the cases. If these noises are not traceable, we are dealing with fistulae that are endangered by thrombosis and do thus require secondary diagnostic measures. Regular clinical examinations, consisting of inspection, palpation and auscultation as it is described here, can be recommended for the surveillance of grafts.

Keywords
Hämodialyse arteriovenöser Loop klinische Beurteilung Blutflussrichtung Shuntvolumenfluss
Keywords (Englisch)
hemodialysis arteriovenous loop clinical examination blood flow direction vascular access flow
Keywords
Zsfassung in engl. Sprache