Ziel: Untersuchung der Zusammenhänge zwischen biologischen, klinischen und histologischen Tumormarkern und ob die biologischen Marker eine prognostische Bedeutung haben und neue Therapieansätze eröffnen. Material und Methode: 53 fortgeschrittene Plattenepithelkarzinome der Zervix uteri wurden retrospektiv untersucht. FIGO-Stadien: 13 Tumoren im IIB, 34 im IIIB und 6 im Stadium IVA. Differenzierungsgrad: 27 Tumoren mäßig (G2) und 26 schlecht (G3) differenziert. Alter zwischen 35 und 78 Jahren. Primäre Bestrahlung unter kurativer Zielstellung. Histologische Tumorcharakteristika (Stadium, Differenzierungsgrad, Metastasierung), immunhistochemische tumorbiologische Marker (Gefäßdichte (CD31), Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF), von Hippel-Lindau- (VHL) und P53-Protein), Tumorhypoxie und klinische Faktoren (Alter, Anämie) wurden erfasst und in ihren Interaktionen sowie in ihrem Einfluss auf die 5-Jahresüberlebensrate geprüft. Ergebnisse: Alter (p=0,05), Anämie (p=0,0001) und Metastasierung (p Schlussfolgerung: Sowohl klinische Faktoren als auch histologische und biologische Tumormarker wurden in der vorgelegten Arbeit als Prognosefaktoren identifiziert; wichtiger bleiben allerdings die klinischen Faktoren.
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